+49 (0)89 / 67 97 10 10

Gemeinsam, statt einsam: LichtBlick Seniorenhilfe e.V. lädt zum Neujahrsempfang in Münster

Lachen, quatschen und einmal alle Sorgen vergessen: So erging es jetzt mehr als 150 bedürftigen Rentnern, die der Verein LichtBlick Seniorenhilfe zum Neujahrsempfang ins Atlantic Hotel Münster eingeladen hatte. „So schön habe ich noch nie gefeiert“, sagte eine Seniorin, die der Verein unterstützt, weil ihre Rente nicht zum Leben reicht. „Und so ein leckeres Essen hatte ich schon lange nicht mehr.“ Denn ein Restaurantbesuch ist für die bedürftigen Senioren finanziell einfach nicht drin. Oft reicht ihre Rente nicht einmal für einen vollen Kühlschrank – und dass, obwohl sie ihr Leben lang gearbeitet haben.  

Der Verein, der all seine Projekte ausschließlich aus Spenden finanziert, greift seit 2016 bedürftigen Rentnern vom Münsteraner Büro aus unter die Arme. Neben finanziellen Hilfen bietet das Münsteraner Team auch Veranstaltungen an. Gegen die Einsamkeit. Das war auch die Motivation, erstmals einen Neujahrsempfang auf die Beine zu stellen, erklärt LichtBlick Seniorenhilfe-Mitarbeiterin Denise Schürmann. „Hier können die Senioren ins Gespräch kommen und Spaß haben.“ Und das hatten sie: Nachdem die „Kindertanzgruppe der KG Freudenthal“ ihr Können zeigte, gab Freddy Pieper Live-Musik der 40er- und 50er-Jahre zum Besten. Hits von Marlene Dietrich, Lale Andersen und Heinz Rühmann erklangen und die Senioren eroberten die Tanzfläche. Das LichtBlick-Team ist sich sicher: „Nächstes Jahr wiederholen wir das.“ Das Atlantic Hotel Münster hat den Raum kostenlos zur Verfügung gestellt und zwei Stiftungen, die namentlich nicht genannt werden möchten, übernahmen die Rechnung. 

Fotos: LichtBlick Seniorenhilfe e.V.