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Wir sind da,
um zu helfen
Ihre Rente reicht kaum für das Nötigste? Wir bei Lichtblick kennen Ihre Sorgen und wissen, wie schwer es fallen kann, um Hilfe zu bitten. Zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Ob es um Lebensmittel, Medikamente oder neue Schuhe geht – wir stehen Ihnen zur Seite und helfen genau dort, wo es für Sie am dringendsten ist.
Wir stehen an
Ihrer Seite
Ende 2023 bezogen rund 16,4 Millionen Menschen eine Rente. Jeder Zweite von ihnen bekommt weniger als 1.250 Euro im Monat – oft viel zu wenig zum Leben. Doch die wahre Zahl ist noch viel höher. Jede Lebens-situation ist einzigartig. Welche Hilfe brauchen Sie? Teilen Sie uns Ihre Sorgen mit, wir unterstützen Rentner in jeder Lebenslage und machen den Weg zu uns so einfach wie möglich. Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihren Antrag stellen können.
In drei Schritten zu Ihrem Hilfsangebot
1.Hilfe beantragen
Sie senden uns Ihren ausgefüllten Antrag online, per E-Mail (antrag@seniorenhilfe-lichtblick.de) oder per Post (gerne auch unfrankiert).
2.Prüfen der Voraussetzungen
Sobald alle Angaben zu Ihrer Situation vorliegen, prüfen wir, ob die Voraussetzungen zur Unterstützung erfüllt sind.
3.Hilfe bekommen
Nach der Genehmigung informieren wir Sie schriftlich, wie wir Sie unterstützen können – z. B. mit Gutscheinen, Überweisungen für Anschaffungen etc.
Renate W. (74)
Lichtblick-Seniorin
„Dank euch kann ich wieder richtig sehen – Lichtblick hat mir das Geld überwiesen, mit dem ich meine neue Brille bezahlen konnte. Das gibt mir Sicherheit!“
Fragen & Antworten (FAQ)
Fragen zum Antrag
Kann ich meinen Antrag auch persönlich abgeben?
Ja, Sie können Ihren Antrag gerne in einem unserer Büros vorbeibringen. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin, damit sich unsere Mitarbeiter Zeit für Sie nehmen können.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
Ein Anruf oder eine E-Mail genügt. Unsere Mitarbeiterinnen in unseren Büros vor Ort beantworten Ihnen ausführlich alle Fragen.
Welche Unterlagen muss ich mitschicken?
In Ihrem Antrag sehen Sie eine Checkliste. Dort sind alle Unterlagen, die wir benötigen, übersichtlich aufgelistet.
Muss ich die Dokumente im Original einreichen?
Nein, Kopien genügen vollkommen.
Wie lange dauert die Bearbeitung meines Antrags?
Wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen, benötigen wir etwa zwei bis drei Arbeitstage, um sie zu prüfen. Dann teilen wir Ihnen schriftlich unsere Entscheidung mit.
Wie kann ich mitteilen, welche Hilfe ich brauche?
In Ihrem Antrag können Sie angeben, welche Hilfe Sie akut benötigen. Danach können Sie die Hilfe auch schriftlich oder per Mail beantragen.
Was benötigen wir, um die Hilfe genehmigen zu können?
Bei Sachleistungen benötigen wir immer einen Kostenvoranschlag, z. B. Angebot für eine neue Brille.
In welchen Fällen können wir nicht helfen?
Bei Leistungen, die in der Vergangenheit liegen bzw. schon bezahlt wurden und wenn kein Kostenvoranschlag vorliegt.
Wie erfahre ich davon, ob mein Antrag genehmigt wurde und ich ein Hilfsangebot erhalte?
Sie werden schriftlich per Brief über die Entscheidung informiert.
Allgemeine Fragen
Wie oft unterstützen Sie Senioren?
Wir begleiten unsere Rentner lebenslang, daher können Sie sich immer melden, wenn Sie vor einer finanziellen Herausforderung stehen. Wir entscheiden immer auf Basis des vorhandenen Spendenvolumens.
Wie erhalte ich meine Unterstützung?
Je nach Lebenslage überweisen wir die Unterstützung direkt auf Ihr Konto, bezahlen Rechnungen direkt bei Ihrem Dienstleister oder senden Ihnen Gutscheine per Post.