+49 (0)89 / 67 97 10 10
Quelle: WDR

Gestern war LichtBlick wieder im WDR Fernsehen zu sehen. Wir helfen gerne jedem Rentenempfänger, der in Not gerät. Gleichzeitig möchten wir auf die unwürdige Lage vieler alter Menschen in unserem Land aufmerksam machen und fordern, dass mehr getan wird, damit alle Senior:innen ihren Ruhestand genießen können.

Noch immer haben Frauen nicht die gleichen Rechte. Besonders deutlich wird das, wenn Frauen ins Rentenalter kommen. Bittere Realität im reichen Deutschland: Über 500.000 Rentnerinnen und Rentner brauchen zu ihrer Mini-Rente noch eine aufstockende Grundsicherung. Besonders betroffen sind Frauen. Sie erhalten im Schnitt 46 Prozent weniger Rente als Männer. Denn die wenigsten Frauen arbeiten durchgehend und Vollzeit. Wer in seine Rentenunterlagen schaut – auch als jüngere Frau – bekommt keine gute Laune.

 

Wenn ich die Patenschaft über 35 Euro monatlich von LichtBlick nicht hätte, wäre das für mich ganz schlimm.

(Ingrid Schröder, Rentnerin aus Münster)

Dieser Beitrag ist zuerst im Wirtschafts- und Verbrauchermagazin Markt des WDR erschienen.
Erstausstrahlung: 09.03.2022