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So helfen wir Senioren
Was mit einzelnen Hilfsaktionen für Rentnerinnen und Rentner in unserer Nachbarschaft begann, ist heute ein großes Programm vielfältiger Hilfsangebote: Wir unterstützen bedürftige Senioren in allen Lebensbereichen.
Unsere Hilfsangebote
Wenn die Rente knapp ist, unterstützen wir Senioren mit Geld, Lebensmitteln und der Teilhabe an der Gemeinschaft – denn mit der Armut kommt oft auch die Einsamkeit. Wir beziehen die aktuelle Lebenssituation mit ein und prüfen, was möglich ist. Klicken Sie auf einen Bereich und erfahren Sie, wie wir – beispielhaft – helfen können. Beachten Sie jedoch bitte, dass unsere Hilfe erst nach Prüfung Ihres Antrages erfolgen kann.
Nebenkostenabrechnungen, Heizkostennachzahlungen, Strom- und Wasser-Nachzahlungen, Reparaturkosten, Renovierungen, Möbel, Waschmaschine, Fernseher, Kühlschrank, Kleinelektrogeräte, Matratzen, Bett, Hausrats- und Haftpflichtversicherung und vieles mehr rund um das Thema Wohnen. Fragen kostet nichts!
Lebensmittelgutscheine, Lebensmittelkisten, Gemüse- & Obsttüten, organisierte Mittagstische, Geld für den Lebensmitteleinkauf (wenn keine Supermarkt-Kette in der Nähe ist) und vieles mehr.
Medikamentenzuzahlungen, Hausnotruf, Zuzahlungsbefreiung der Krankenkasse, Gutscheine für Drogeriemärkte, Brillen, medizinische Hilfsmittel, Gehhilfen, Hörgeräte, Inkontinenzartikel, orthopädische Schuhe, Fußpflege, Arztrechnungen, Zahnarztrechnungen, Essen auf Rädern und vieles mehr.
Ausflüge, Wanderungen, Frühstücke, Konzerte und Kultur-Veranstaltungen, Ausstellungen, Spielenachmittage, Bastelnachmittage, saisonale Veranstaltungen wie ein Besuch des Weihnachtsmarkts oder ein Osterfrühstück, Zirkusbesuche, Variete-Besuche, Schiff- und Busfahrten, Smartphone-Kurse, VHS-Kurse, Jahreskarten für den Tierpark und vieles mehr.
Die Möglichkeit, monatlich 35 Euro zu erhalten zur freien Verfügung, um sich kleine Wünsche zu erfüllen. Sei es ein Buch, ein Café-Besuch oder ein Geschenk für die Enkel.
Als Seniorenassistenz vermitteln wir ehrenamtliche Helfer, die Rentner vor Ort unterstützen - im Haushalt, bei Einkäufen, Behördengängen oder mit ihnen Zeit verbringen. Dabei berücksichtigen wir stets die individuelle Lebenssituation der Rentnerin oder des Rentners.
Gutscheine für den Einkauf von Schuhen, Sommer- und Winterkleidung, Unterwäsche, Strümpfe, Jacken & Mäntel, Schal & Mütze und vieles mehr.
Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel, Deutschland-Ticket, Kfz-Kosten und Reparaturen, Fahrradanschaffung und Reparaturen, Krankentransporte (soweit sie nicht von der Kasse übernommen werden), Zuschuss zu Rollatoren und Rollstühlen und vieles mehr.
Sie finden hier nicht, wofür Sie dringend Unterstützung brauchen? Fragen Sie uns gerne, wir prüfen, was wir tun können.
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage, Ihren Antrag VOR dem Einkauf, VOR der Anschaffung. Für bereits getätigte Einkäufe oder bereits erbrachte Leistungen können wir leider keine Unterstützung leisten. Danke für Ihr Verständnis!
Bleibt der Kühlschrank leer, ist die Waschmaschine kaputt oder haben sie ein anderes Anliegen?
Sprechen Sie mit uns und wir prüfen, wie wir Ihnen am besten helfen können.
Jelica Komljenovic
Lichtblick-Mitarbeiterin
„Von Armut sind viele betroffen. Unsere Rentner haben den Mut, sich bei uns zu melden.“
Fragen & Antworten (FAQ)
Allgemeine Fragen
Wie beantrage ich Unterstützung oder eine Patenschaft?
Ganz einfach: mit Ihrem Antrag, den Sie hier entweder online ausfüllen und absenden oder ausgefüllt per Post schicken können.
Was benötigen Sie, um ein Hilfsangebot genehmigen zu können?
Jede Anfrage auf Unterstützung muss schriftlich erfolgen. Das geht formlos per Mail (antrag@seniorenhilfe-lichtblick.de), per Post oder einfach hier online. Bei Sachleistungen benötigen wir zusätzlich immer den entsprechenden Kostenvoranschlag. Zum Beispiel: das Angebot für Ihre neue Brille.
In welchen Fällen gibt es keine Hilfsangebote?
Wir können keine Unterstützung bieten für Einkäufe oder Anschaffungen, die bereits erfolgt sind bzw. schon bezahlt sind. Auch bei Sachspenden können wir ohne Kostenvoranschlag keine Hilfe bieten.
Wie oft unterstützen wir unsere Rentner?
Grundsätzlich unterstützen wir unsere Rentner lebenslang. Sie können sich immer melden, wenn Sie vor einem finanziellen Engpass stehen. Wir prüfen die Dringlichkeit in jedem Einzelfall. Damit alle Bedürftigen gleichberechtigt von unseren Hilfsangeboten profitieren können.
Bekomme ich die finanzielle Unterstützung auf mein Konto ausbezahlt?
Je nach persönlicher Situation und Lebenslage überweisen wir die Unterstützung direkt auf Ihr Konto oder direkt an den jeweiligen Dienstleister – oder schicken Ihnen Gutscheine oder Sachspenden.
Fragen zur Patenschaft
Wie beantrage ich eine Patenschaft?
Sie können gerne schriftlich formlos eine Patenschaft beantragen.
Wer bekommt eine Patenschaft?
Dies wird auf Basis Ihrer bestehenden Lebenssituation geprüft und entschieden.
Wie lange bekomme ich eine Patenschaft?
Grundsätzlich sind unsere Patenschaften zeitlich nicht begrenzt. Solange sich Ihre finanzielle Situation nicht gravierend verbessert hat oder sich Ihre persönliche Lebenssituation verändert hat.
Fragen zu Veranstaltungen
Wie erfahre ich von Veranstaltungen in meiner Nähe?
Bei Ihrer Antragstellung können Sie angeben, welche Art von Veranstaltungen Sie interessieren. Sobald passende Veranstaltungen in Ihrer Nähe stattfinden, informieren wir Sie schriftlich.
Wie kann ich mich zu einer Veranstaltung anmelden?
Sie erhalten schriftlich eine Einladung zu unseren Veranstaltungen mit Antwortschreiben. Diese kann per Post oder per Fax an die angegebene Adresse geschickt werden.
Bedeutet meine Anmeldung auch eine automatische Teilnahme an einer Veranstaltung?
Nein, das Kontingent jeder Veranstaltung ist begrenzt. Deshalb losen wir die Teilnehmer unter allen eingegangenen Anmeldungen innerhalb der Meldefrist aus. Sobald Sie für die Teilnahme an einer Veranstaltung ausgelost sind, informieren wir Sie schriftlich.