+49 (0)89 / 67 97 10 10

Viele reden. Wir tun was!

Eine schlichte Botschaft mit durchschlagender Wirkung. Vor allem in der Corona-Krise, wo die Telefone beim Verein LichtBlick Seniorenhilfe nicht mehr stillstehen, weil täglich ältere Menschen anrufen – einige auch „nur“, um eine Stimme zu hören, weil sie so einsam sind.

Unser Spendenkonto für Corona-Hilfen

Seit Start der Corona-Pandemie führen wir gemeinsam mit unseren Unterstützern und Spendern unentwegt Projekte und Aktionen durch –
hier ein kleiner Auszug:

Fragebögen mit Hilfsangeboten ausgesendet

Lebensmittel-kisten ausgeliefert

Mundschutz-masken für Senioren

Euro Corona-Hilfe für Rentner

Corona-Hofkonzerte gegen Einsamkeit

Euro Spenden an lokale Initiativen verteilt

Besondere LichtBlick-Aktionen in Zeiten von Corona:

40.000 Euro für Bedürftige
in Niederbayern

Normalerweise werden viele Ältere in Niederbayern von den Tafeln versorgt. Aber in der Corona-Krise ist das kaum noch möglich.

Den Städten Passau, Straubing und Deggendorf hat LichtBlick daher fast 40.000 Euro zur Verfügung gestellt, damit sie die Bedürftigen mit Lebensmitteln und Atemschutzmasken versorgen können.

Ausflug. Freude. Gemeinsamkeit.
Coronakonform.

Die „Leezen Heroes“ – Münsters Rikscha-Helden – laden jeweils zwei LichtBlick-Senioren zu einem Rikscha-Ausflug durch ihre Stadt ein.

Auf unserem Foto sind Ilse und Matthias zu sehen, die diesen Ausflug richtig genossen haben. Welch eine Freude!

Maskenspende der Modemarke MAC. Eingefädelt von Stavros Kostantinidis

Sie schützen jene, die in besonderem Maße durch das Coronavirus bedroht sind: ältere Menschen. 5000 Schutzmasken hat uns die oberpfälzische Modemarke MAC gespendet.

Auf dem Foto: Rechtsanwalt und Netzwerker Stavros Kostantinidis (er hatte die Idee zu der Aktion), Lydia Staltner, MAC-Chefin Eveline Schönleber und Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner.

18.250 Euro für Bedürftige
im Münsterland

Diese tollen Shirts sind der neueste Trend in Münster!

Gemeinsam mit „Münster 4 Life“ und den „Printboys Münster“ verkaufte die Fanszene der SC Preußen-Münster selbst kreierte T-Shirts. In kürzester Zeit sind im Rahmen des Projekts 18.250 Euro zusammengekommen. Der komplette Erlös geht an bedürftige Senioren im Münsterland.

50 warme Mahlzeiten am Tag

Damit ältere Menschen in Not während der Corona-Krise nicht hungern müssen, haben das Pharmaunternehmen Glaxo Smith Kline (GSK) und der Caterer GenussZeit eine ganz besondere Blitzaktion auf die Beine gestellt: Ehrenamtliche Helfer versorgten rund 50 LichtBlick-Senioren mit einer warmen Mahlzeit.

Prominente Unterstützung

Auch Kabarettistin Monika Gruber schaut immer wieder einmal in unserem Büro vorbei und hilft uns mit ihrer Präsenz, das Thema Altersarmut während der Corona-Krise auch mit Videobotschaften in den Fokus zu rücken.

Egal wieviele Lockdown es noch geben wird –
wir sind an der Seite unserer Rentner.

Auch der aktuelle zweite Lockdown-light stellt arme Senioren wieder vor große Probleme.

Seit Start der Pandemie haben wir unentwegt den Schwächsten unserer Gesellschaft geholfen – mit Lebensmittelpaketen, Mundschutz, Hygieneartikeln und finanziellen Soforthilfen. Die Hilfe geht weiter, sie muss.

Einsamkeit ist die neue Armut. Umso wichtiger ist in diesen Zeiten ein offenes Ohr und die Gewissheit, dass am anderen Ende Menschen den Hörer abnehmen, die auch einfach mal zuhören, trösten – und mit denen man gemeinsam nach vorne blicken kann. Voller Zuversicht.