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Altersarmut bedeutet Verzweiflung, Einsamkeit, Scham. Für uns bedeutet sie: Wir müssen etwas tun! Damit unsere Rentner in Würde altern können.

Foto: © Karin Weber

LichtBlick-Senior Michael V. ist ein ‚Gesicht‘ der neuen Kampagne gegen Altersarmut, denn er ist selbst betroffen.

Kleidung und Auftreten von Michael V. verraten nicht, dass der Senior von kleiner Rente leben muss. Wie bei vielen fehlt es am Nötigsten. Bei ihm ging’s um lebenswichtige Medikamente, die er nicht bezahlen konnte. LichtBlick half ihm aus der Not – wie jedem Bedürftigen, der im Alter Hilfe braucht.

 

Altersarmut = nicht immer sichtbar

Und damit ist er keineswegs ein Einzelfall: Insgesamt leben rund 3,4 Millionen Senioren in Deutschland an der Armutsgrenze. Doch anstatt um Hilfe zu bitten, schämen sich viele Rentner für ihre Armut.

Sie verzichten auf eine warme Mahlzeit oder wärmende Kleidung, verstecken ihre Not und ziehen sich aus Angst vor sozialer Stigmatisierung immer weiter aus der Gesellschaft zurück.

Doch Altersarmut ist nicht etwa ein privates Problem oder das Ergebnis persönlichen Versagens. Im Gegenteil, Altersarmut kann ausnahmslos jeden treffen.

Die Entscheidung, die eigenen Kinder selbst groß zu ziehen, ein unvorhergesehener Jobverlust, schwere Krankheit oder Schicksalsschläge – Gründe für Altersarmut gibt es viele, Auswege nur wenige.

Foto: © Karin Weber

So entschlossen wie enga-giert gegen Altersarmut – Patricia Kokot, LichtBlick Mitarbeiterin in München

Altersarmut = unsere Verantwortung

Wir wollen Not im Alter abwenden – lebenslang. Das geht durch Geld: für dringend benötigte Dinge, Lebensmittel, eine Patenschaft, einen Haarschnitt oder Ausflug. Deshalb sind wir auf Ihre Spende angewiesen – mehr denn je. Denn die Armut im Alter nimmt zu.

Die alten Menschen, auch wenn sie heute arm sind, haben das Land mit aufgebaut. Für sie wollen wir etwas erreichen – im Alltag, bei Ämtern, in der Gesetzgebung und gesellschaftlich. Daran arbeiten wir jeden Tag. Dafür brauchen wir ehrenamtliches Engagement!

Um mehr Menschen zu überzeugen, haben wir eine neue Kampagne entwickelt. Mit neuen Farben, authentischen Bildern und klaren Botschaften werben wir für unser Anliegen. Es sind unsere Senioren, Mitarbeiter und auch Förderer, die der Kampagne ihr Gesicht ‚leihen‘. Damit Sie sehen, wer hinter LichtBlick steht.

 

Leuchttürme gesucht

Wir sind LichtBlick: einige Angestellte und viele Ehrenamtliche mit Herz und Verstand. Wir alle wollen alten Menschen das Gefühl geben, dass ihre Lebensleistung zählt, dass sie etwas wert sind. Deshalb schenken wir ihnen so viel Wärme, Licht und Wertschätzung wie wir können. Seit 15 Jahren. Und sind froh, dabei engagierte Spender, Sponsoren und Partner an unserer Seite zu haben. Es dürfen aber noch mehr werden!

Werden auch Sie ein Leuchtturm, der Hoffnung aussendet! Denn nur gemeinsam können wir den Alltag bedürftiger Rentner in Deutschland lichter und freundlicher machen.

Teil der Kampagne ist die neue gelb-goldene Lichtfarbe. Sie steht für die Wertschätzung und Dankbarkeit, mit der wir unseren alten Menschen begegnen.

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