Startseite » Aktuelles » Pressemitteilungen » Lichtblick in der Küche!
An die Kochlöffel, fertig, los! Zehn Rentner, die von Lichtblick Seniorenhilfe e.V. finanziell unterstützt werden, haben am ersten Männer-Kochkurs des Vereins im Deggendorfer Büro teilgenommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: nach zwei Stunden abwiegen, schnippeln und rühren nehmen die Herren Platz und lassen sich Karottensuppe, Sellerie-Apfelsalat, Bauerntopf und Apfeltraum schmecken. Ganz nach dem Motto: Buttersemmel war gestern. „Es hat soviel Spaß gemacht und ich habe soviel gelernt“, sagt Nikolaus J. (72). Alle waren begeistert und freuen sich auf den nächsten Kochtermin.
Auf die Idee, einen Kochkurs für Männer, die vom Verein finanziell unterstützt werden, mit kostengünstigen, gesunden Zutaten anzubieten, kam Lichtblick-Mitarbeiterin Angelika Färber: „Wir haben mal Zucchini aus dem Garten für die Senioren mitgebacht, einer von ihnen fragte, was er daraus kochen sollte.“ Viele ältere Herren können nicht kochen, dabei ist eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung so wichtig, erklärt Färber. Aus diesem Grund wurde das Lichtblick Seniorenhilfe-Team aktiv und plante den Kurs speziell für Männer. Geleitet wurde die kulinarische Aktion von der Diätassistentin Eva Lepsik vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Deggendorf-Straubing.
Der Kochkurs ist einer von knapp 150 Veranstaltungen, die der gemeinnützige Verein Lichtblick Seniorenhilfe 2024 in ganz Niederbayern anbietet. Tagesausflüge, gemeinsame Frühstückstreffen und Basteltage sind nur drei Beispiele. Ziel dieser Angebote ist es, bedürftige Menschen aus ihrer Einsamkeit zu holen. Färber: „Für die Rentner sind diese Ausflüge etwas ganz Besonderes – sie können für einige Stunden ihren tristen Alltag vergessen.“
Der gemeinnützige Verein Lichtblick Seniorenhilfe hilft bedürftigen Rentnern mit finanziellen Soforthilfen für lebensnotwendige Dinge wie Lebensmittel, Medikamente oder die Nebenkostenrechnung. Die Hilfe kommt schnell und unbürokratisch. Zudem erhalten Senioren monatliche Patenschaften von 35 Euro. Alle Projekte werden rein aus Spenden finanziert.