Auf Eiersuche für bedürftige Rentner

Mit einem Klick zur Spende: Lichtblick Seniorenhilfe startet Oster-Aktion

München
9. April 2025
In mehreren Städten, wie hier in München, haben Lichtblick-Mitarbeiter gelbe Aufkleber mit einem Spendenaufruf für bedürftige Senioren versteckt.
© Lichtblick

Viele arme Rentner wie beispielsweise Henriette M. (95) können sich nicht erinnern, wann sie zuletzt zu Ostern eine kleine Aufmerksamkeit bekommen haben. Schokolade ist für sie schon fast Luxus – das Geld für einen Hasen, der mehrere Euro kostet, haben sie nicht. Und in ihrer Altersarmut sind diese Menschen oft ganz auf sich alleine gestellt, haben niemanden, der eine kleine Freude macht.

Ein kleiner Ostergruß mit großer Wirkung

Lichtblick Seniorenhilfe e.V. hat sich deshalb in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. In den drei Städten München, Deggendorf und Münster – hier hat der Verein jeweils Ladenbüros – haben Mitarbeiter des gemeinnützigen Vereins gelbe Aufkleber in Ei-Form verteilt. Über den darauf stehenden QR-Code können Spender direkt eine Geldspende ihrer Wunschhohe tätigen. Das gesammelte Geld wird verwendet, um den bedürftigen Senioren kleine, aber bedeutende Ostergeschenke zu machen: liebevoll gefüllte Osternester, gemeinsame Osteressen und kleine Ostergeschenke.

Mit ein paar Euro Würde und Wertschätzung schenken

„Arme Senioren fühlen sich oft vergessen“, sagt Lichtblick-Gründerin Lydia Staltner. „Mit Ihrer Spende zeigen wir ihnen, dass sie nicht allein sind.“ Bundesweit unterstützt der gemeinnützige Verein aktuell mehr als 31.000 Senioren. Die alten Menschen kämpfen täglich mit großen finanziellen Nöten, viele leiden zudem unter großer Einsamkeit. In den Osternestern steckt viel mehr als Schokolade und Narzissen – sie sind ebenso gefüllt mit Wertschätzung, Würde und warmen Gedanken. Wer zum Osterhasen für Rentner in Not werden will, kann auch über die Website unter www.seniorenhilfe-lichtblick.de oder über den anhängenden QR-Code spenden – selbst ein kleiner Betrag kann eine große Freude machen.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Ihre Ansprech-partnerinnen

Das könnte Sie auch interessieren

Gratis-Haarschnitt für bedürftige Senioren

Artikel lesen

Zahl der unterstützten Rentner in vier Jahren fast verdoppelt

Artikel lesen

Lichtblick-Gründerin fordert: Gratis-ÖPNV ab Renteneintritt

Artikel lesen